Die Pest des 20. Jahrhunderts

so wird die chronische Borreliose auch gelegentlich bezeichnet - und sicher nicht ganz zu Unrecht: Experten gehen von einer Durchseuchungsrate bis 60% in Deutschland aus!

Obwohl sowohl antibiotisch als auch phytotherapeutisch gut zu behandeln bleibt die Erkrankung häufig unerkannt - die Gründe hierfür sind vielfältig:

- Nicht jeder Patient hat einen Zeckenstich bemerkt.

- Mittlerweile ist bekannt, dass auch andere Insekten Überträger sein können - auch eine sexuelle

Übertragung ist mittlerweile bekannt.

- Nicht jeder hat das als beweisend geltende Erythema migrans, die sog. Wanderröte.

- Zwischen Infektion und Krankheitssymptomen könne Jahre liegen - typisch ist das Auftreten

von Schüben.

- eine Vielzahl von Erkrankungen kann sowohl Spätmanifestation einer Borreliose oder eben auch

durch eine andere Ursache erklärbar sein:

Gelenk- und Muskelbeschwerden, grippeartige Symptome, Gleichgewichts- und Gangstörungen,

Herzrhythmusstörungen, Erschöpfung bis zum Burnout, Entwicklung von Allergien und Unver-

träglichkeiten.....

- eine Borreliose kommt selten allein, Ko-Infektionen sind sehr häufig!

- ein negativer Befund beim klassischerweise durchgeführten Bluttest (ELISA-Screening-Test und

Bestätigungstest mittels Immuno-Line-Blot) schließt die Krankheit leider nicht aus: nur ca. 50% der

Patienten wird richtig identifiziert, die andere Hälfte bleibt unerkannt!

Ob die bei uns durchgeführten Tests für Sie sinnvoll ist klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Wenn Sie bezüglich Ihrer Erkrankung eine leitliniengerechte schulmedizinische Therapie wünschen, so ist ist dies eine Kassenleistung.

Sollten Sie eine der von mir vertretenen "komplementären" Diagnoseverfahren und Therapien wünschen, so ist dies eine Selbstzahlerleistung.

Wenn Sie sich vorab zu diesem kontroversen Thema informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Seiten der Kollegin Hopf-Seidel, die sie unter

www.dr-hopf-seidel.de

finden - besser kann man das Thema m. E. nicht zusammenfassen.